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Experimenteller Lee(h)rstand
Beim Projekt experimenteller Lee(h)rstand führten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen in einer vorübergehend leerstehenden Immobilie in der Cloppenburger Innenstadt verschiedene naturwissenschaftliche Aktionen, wie z.B. Experimentiernachmittage für Grundschülerinnen und -schüler oder Mitmachexperimente für Besucher der Stadt durch.
Ein ungewöhnlicher Lernort : Das Projekt "Experimenteller Lee(h)rstand"
Von "langen Nächten der Naturwissenschaften" über "Science-Foren für SchülerInnen" bis hin zu öffentlichen Forschungsdialogen - viel wurde in den vergangenen Jahren in Deutschland dafür getan, um neue Formate der Wissenschaftskommunikation zu generieren und vor allem zu etablieren. Alle diese und viele andere Formate verfolgen das übergeordnete Ziel, einen Dialog zwischen der (Natur-)Wissenschaft und der Gesellschaft zu initiieren und auch nachhaltig zu fördern. Dieses stellt gerade im Hinblick auf den gegenwärtigen Nachwuchs- und Fachkräftemangel in den MINT-Berufen eine immanent wichtige Zielsetzung da. Hier setzt das im Zeitraum von 2014 bis 2016 in der niedersächsischen Kreisstadt Cloppenburg durchgeführte Projekt "Experimenteller Lee(h)rstand", bei dem Schülerinnen und Schüler u.a. naturwissenschaftliche Experimente und Phänomene in verschiedenen kreativen Formaten in einer leerstehenden innerstädtischen Immobilie präsentieren, an.
Bei dem Projekt führten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen verschiedene naturwissenschaftliche Aktionen, wie z.B. Experimentiernachmittage für Grundschülerinnen und -schüler oder Mitmachexperimente für Besucher der Stadt durch.