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Prof. Dr. Marco Beeken
Chemiedidaktik
Gebäude 67/ E06
Sprechzeiten Hier buchbar!
(Beachten Sie Anmerkung unten)
Tel: (+49)(541)969-3378
Marco.Beeken@uni-osnabrueck.de
Anmerkung Sprechstunde:
Bitte tragen Sie sich online Hier ein. Falls Sie die Sprechstunde online durchführen wollen, vermerken Sie dieses bitte bei der Buchung.
Nur online: Anschließend tragen Sie sich bitte in die StudIP Veranstaltung CHE-Mitarbeiter-Kolloquium AG Beeken (Veranstaltungsnr.: 5.831) ein. Zum gebuchten Termin loggen Sie sich bitte pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit im BigBlueButton-Meetingraum in der StudIP-Veranstaltung ein.
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Herzlich Willkommen
Wir freuen uns, dass Sie uns auf der Webseite der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück besuchen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten unserer Abteilung geben. Weitere Informationen können Sie über die Links im Text abrufen.
Neuigkeiten aus der AG finden Sie auch auf Instagram und Facebook:
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Erfolgreicher BNE-Fachtag 2025 an der Universität Osnabrück
Osnabrück, 7. März 2025 – Am vergangenen Mittwoch fand an der Universität Osnabrück der BNE-Fachtag 2025 unter dem Motto „Nachhaltigkeit lehren, Zukunft lernen“ statt. Knapp 130 Lehrkräfte aus den Fächern Chemie, Physik und Biologie kamen zusammen, um sich über aktuelle Ansätze und Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auszutauschen und neue Impulse für ihren Unterricht zu erhalten.
Die Veranstaltung bot ein vielseitiges Programm mit praxisnahen Vorträgen, Workshops und Diskussionen. Den Auftakt bildete eine Keynote von Dr. Jacob Beautemps, Wissenschafts-YouTuber und Experte für Wissenschaftskommunikation, der Strategien zur wirkungsvollen Vermittlung der Energiewende präsentierte. Prof. Dr. Marco Beeken von der Universität Osnabrück griff in seiner Keynote die Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik auf und zeigte Möglichkeiten auf, wie diese Themen fächerübergreifend in den MINT-Unterricht integriert werden können.
In weiteren Workshops und Vorträgen wurden innovative Lehrmethoden zu Themen wie nachhaltige Energiegewinnung, Klimabildung und Ernährung vorgestellt. Hier wurden einfache, praxisnahe Experimente zum Beispiel zur Löslichkeit von CO2 in Wasser oder den Inahltsstoffen veganer und konventioneller Wurst, aufbereitet und durch die Lehrkräfte selbst durchgeführt.
Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der praxisorientierten Ausrichtung des Fachtags. Eine Lehrkraft fasste ihre Eindrücke zusammen: „Es war eine tolle Veranstaltung, die viele spannende Einblicke, aber auch Ideen und Inspiration für den eigenen Unterricht oder außerunterrichtliche Projekte ergeben hat. Ich würde mich freuen, im nächsten Jahr wieder an einem solchen spannenden Programm teilnehmen zu können!“
Auch weitere Stimmen bestätigten den Erfolg der Veranstaltung: „Besonders die Mischung aus wissenschaftlichen Hintergründen und konkreten Unterrichtsmaterialien war sehr hilfreich. Ich nehme viele neue Impulse mit, die ich direkt in meinem Unterricht umsetzen kann.“
Die Organisatorinnen und Organisatoren der Universität Osnabrück zeigten sich zufrieden mit der positiven Resonanz und freuen sich auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.
Die bereitgestellten Materialien sind unter diesem Link verfügbar.
Hinweis zum Anfertigen von Bachelor- und Masterarbeiten in der Chemiedidaktik: Hier
Lehre an der Universität Osnabrück
Die Verbindung von Theorie und Praxis steht bei der Lehre der Chemiedidaktik an der Universität Osnabrück an erster Stelle. Zukünfigen Lehrkräften soll durch unser Lehrkonzept ein qualifizierter Einstieg in den Beruf gewährleistet werden. Dies wird durch unterschiedlichste Lehrveranstaltungen ermöglicht. Diese sind vielfältig gestaltet und haben so entweder Vorlesungs- oder Seminarcharakter. Unterstützt wird das Ganze durch ein Laborpraktikum, in dem die wichtigsten Schulversuche für Sek. I und II erprobt und weiterentwickelt werden können.
Ergänzt wird unser Angebot durch eine Online Vorlesung, die den Einstieg in die allgemeine Chemie für angehende Studierende erleichtern soll. Natürlich kann diese Reihe auch gut zur Inhaltsvertiefung von Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern genutzt werden.
Forschung an der Universität Osnabrück
Mit unserem Programm Chem_OS wird erforscht, inwieweit man das Fach Chemie "On Stage" bringen kann. Schülerinnen und Schüler finden Chemie nicht per se uninteressant, aber häufig stellt sich die Frage: "Wie kann ich mein erworbenes Wissen denn auch präsentieren?". In unserer Abteilung sind dazu unterschiedliche Konzepte entworfen worden, die sich genau dieser Frage stellen und Präsentationsmöglichkeiten bieten. Die Links zu den Einzelprojekten sind hier zu finden:
ChemCity_OS
GreenLab_OS
Prim_OS
Vide_OS
Darüber hinaus laufen bei uns Citizen Science Projekte, also Projekte, die Bürgerinnen und Bürger mit in die Forschung einbeziehen. Diese Sammeln zum Beispiel Daten, treten aber auch in den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Derzeit läuft ein Projekt zu Nitrat und Gewässerschutz.
Ergänzt wird dies durch diverse weitere Projekte mit diversen Kooperationspartnern.
Schülerlabore an der Universität Osnabrück
Im Projekt GreenLab_OS sind Schülerlabore fest verankert. Dies ist ein Angebot, bei dem Schulklassen zu einem Thema aus dem Bereich "Nachhaltigkeit", eintägig ein Experimentallabor durchführen. Diese Experimente sind so konzipiert, dass die Schulklassen entweder eine Exkursion zur Universität Osnabrück durchführen und in unseren Laborräumen experimentieren, oder aber wir kommen die Schulen besuchen und führen die Experimente im Schulchemieraum mit den Schülerinnen und Schülern durch. Die Betreuung der einzelnen Stationen findet dabei durch Studierende der Chemiedidaktik statt. Folgende Schülerlabore werden derzeit angeboten:
Es geht um die Wurst
Plastikmüll und Mikroplastik
Nachhaltige Flächennutzung - Landnutzungswandel
Das Nitrat-Problem: Skandal oder Panikmache?
Abgasskandal - den Stickoxiden auf der Spur
Aluminium - Ein Alleskönner?