Fach Chemie


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Gesamtes Fortbildungsangebot des LFBZ NordWest Chemie

Angebote aus Osnabrück

Angebote aus Bremen

Externe Angebote


Plastik und seine Auswirkungen auf die Umwelt Versuche und Materialien zu den aktuellen Themen des Zentralabiturs in Bremen (Sek II) Nanomedizin im Chemieunterricht
Chemie in der gymnasialen Oberstufe - Experimente für die Oberstufe und Vorbereitung auf das experimentelle Zentralabitur Gegen Lebensmittelverschwendung: Chemische Methoden zur Lebensmittelkonservierung Kernthemen des Chemieunterrichts I - Vom Teilchenmodell bis zur chemischen Formelsprache
"Mord im Sternerestaurant" oder "Auf der Suche nach Prof. Heisenberg" - Escape Rooms als alternativer Zugang zu Naturwissenschaften Mit und über Tablets lernen - Themenschwerpunkt Lithium-Ionen-Akku und Kunststoffe Kernthemen des Chemieunterrichts II - Vom differenzierten Atommodell zu chemischen Bindungen und Wechselwirkungen
Chemie in der Grundschule - Einfache Experimente für den Sachunterricht Mein erstes Chemiepraktikum (Sek I) Sicherheitsgerechtes Experimentieren mit Hilfe der Online-Plattform DEGINTU
Nachhaltige Flächennutzung: Herausforderungen der sich verändernden Landnutzung Wacker-Schulversuchskoffer – CHEM2DO: Experimentieren mit Siliconen und Cyclodextrinen (Sek I / Sek II) Organisation und Leitung einer Chemiesammlung – Richtlinien und Praxistipps
Plastik und seine Auswirkungen auf die Umwelt Sensochem – Sensorik und Chemie am Beispiel ausgewählter Lebensmittel „Bierbrauen als Technologie im Unterricht“ (Sek I / Sek II) Qualifizierung zur systematischen Durchführung von Ersatzstoff- und Verfahrensprüfungen.
Chemie trifft Biologie: Fächerübergreifende Experimente für den praktischen Biologieunterricht (Sek I / Sek II) Sicheres chemisches Experimentieren für den NW-Unterricht – typische Gefahrensituationen im Chemieunterricht erkennen und beherrschen lernen (Sek I) Energiespeicherung der Zukunft – elektrochemische Experimente für den innovativen Chemieunterricht
Die Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik als Gegenstand des fächerübergreifenden Chemieunterrichtes (Grundschule bis SEK II) Einführung in Themen des NW-Unterrichts (Sek I) Vom Lichtlabor Pflanze zur künstlichen Photosynthese
Digitale Tools im Chemieunterricht (Sek I / Sek II) Experimente und Hintergründe für den Chemieunterricht der Oberschule in den Klassen 9 und 10 (Sek I) Life Cycle Assessment
Das Thema Stickstoff im Chemieunterricht (Sek I / Sek II) Organische Chemie in der Oberstufe – von Naturstoffen zu Kunststoffen (Sek II) Digitale Aspekte des neuen Bildungsplanes
Vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte: Eine alternative Einführung in die Themenstellungen Stofftrennung und Analytik (Grundschule – Sek II) Chemie up to date: Erstellen von Screencasts, Zeichnen mit Chemiezeichenprogrammen (Sek I / Sek II) Inklusiver Chemieunterricht - Herausforderungen und Lösungsvorschläge
Chemische Schauexperimente und deren Einsatz im Chemieunterricht (Sek I / Sek II) Organische Chemie in der Oberstufe – von Naturstoffen zu Kunststoffen (Sek II) Medizin als Kontext für den Chemieunterricht
Schlüsselexperimente der Mittelstufe – Ein Unterrichtsgang zur Redoxchemie Arzneimittel: Synthese, Anwendung und moderne Analytik (Sek II) Wasserstoff durch Licht - Das Potential von Nanomaterialien als Photokatalysator
Corona zwischen Mythos und Wissenschaft (Sek I / Sek II) Experimente zu Weihnachten
Zirkuläre Wertschöpfung praxisnah im Chemieunterricht erleben Prodrugs - maskierte Wirkstoffmoleküle
Chemische Reaktionen – spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen
Klimabildung konkret: Übungen und Methoden zum Umgang mit der Klimakrise

Kontakt

OStR Ralph Hamberg

Raum: 67/E07
Tel.: +49 541 969-3270
Telefonisch erreichbar: Mittwoch, 09:00-14:00 UhrE-Mail